Phone +49 521_/ 9 22 33-0
E-Mail
Shop

FAQ

1. Was unterscheidet BSM von anderen Anbietern?

Wir verkaufen Ihnen nichts. Wir verstehen uns als ausgelagerter Teil Ihres Einkaufs und betrachten uns als Mitarbeiter Ihres Unternehmens. Die Beschaffung erfolgt lieferantenunabhängig und nach kaufmännischen Gesichtspunkten. Erzielte Einsparungen geben wir direkt an Sie weiter.

2. Was ist das BSM-System?

  • Wir übernehmen die komplette Einkaufsverantwortung für die von Ihnen gewünschten Warengruppen
  • Wir leisten aktive Einkaufsarbeit
  • Wir sind jederzeit persönlich für Sie da
  • Wir beschaffen für Sie Freitextbestellungen jeglicher Art

3. Welche Vorteile habe ich durch BSM?

  • Der interne Einkauf hat mehr Zeit für die strategisch wichtigen Themen
  • Wir reduzieren Ihre Prozesskosten
  • Wir sparen für Sie im Preis durch Bündelungseffekte und Produktoptimierungen
  • Wir reduzieren ihren administrativen Aufwand und die Anzahl Ihrer Kreditoren auf die Eins

4. Ab welcher Unternehmensgröße ist es sinnvoll, mit BSM zusammenzuarbeiten?

Grundsätzlich kann jedes produzierende Unternehmen von unserer Beschaffungsdienstleistung profitieren. In unserem Kundenstamm finden sich Unternehmen von 50 bis hin zu 17.000 Mitarbeitern.

5. Wie steht es um die persönliche Betreuung?

Unsere Einkäufer sind exklusiv für Sie zuständig und machen sich mit Ihrem Unternehmen vertraut. Unser Außendienst hilft Ihnen vor Ort, z.B. bei Produktumstellungen. Für eine ausführliche technische Beratung organisieren wir den direkten Kontakt zum Lieferanten.

6. Kann BSM bei der gelegentlichen Deckung von Spot-Bedarfen helfen?

Nein. Die Auslagerung von Teilen des Einkaufs ist eine Grundsatzentscheidung, unsere Dienstleistung auf langfristige Zusammenarbeit ausgerichtet. So gerne wir auch einkaufen – eine gelegentliche Beschaffung von Spot-Bedarfen oder die Teilnahme an Ausschreibungen widerspricht der Grundidee unseres Geschäftsmodells. Natürlich bedeutet dies nicht, dass sie die Einkaufsverantwortung für alle Warengruppen an uns abgeben müssen.

7. Ist BSM eine Konkurrenz für meinen internen Einkauf?

Nein. Wir konkurrieren nicht mit dem internen Einkauf, sondern entlasten Ihn. Auch vernichten wir keine Arbeitsplätze, sondern reduzieren Ihre Prozesskosten und schaffen Freiraum für wertschöpfende Tätigkeiten. 

8. Wie wird meine Beschaffung durch BSM technisch abgebildet?

In unserem BSM Webshop finden Sie über sechs Millionen Artikel von mehr als 6000 Lieferanten. Die einheitliche Benutzeroberfläche in Kombination mit einer Multi-Channel-Lieferantenintegration und der Möglichkeit zur Freitexteingabe bildet Ihren gesamten Beschaffungsprozess ab und ermöglicht das so genannte „One-Stop-Shopping“. 

9. Welche Möglichkeiten der Budgetierung und Autorisierung bietet mir der BSM-Webshop?

Für einen bis zu drei Stufen umfassenden Freigabeprozess können Sie Budgets und Autorisierer z.B. pro Benutzer, pro Abteilung oder pro Kostenstelle festlegen.

10. Sind Schnittstellen zu meinem ERP-System möglich?

Auf Wunsch binden wir den BSM Webshop via Schnittstelle an Ihr ERP-System an. Hier sind neben gängigen Standards wie OCI und OpenTrans XML auch individuelle Lösungen möglich. Der Freigabeprozess kann weiterhin intern erfolgen und sie haben alle notwendige Daten in ihrem ERP-System. Und das ohne lästige Eingabe- und Pflegeaufwände.

11. Ist ein wirkungsvolles Controlling noch möglich?

Jede Bestellposition wird vorkontiert und durchläuft einen Genehmigungsworkflow. Durch unsere Monatsabrechnung und individuelle Reports haben Sie stets die volle Kostenkontrolle.

12. Wer garantiert mir, dass BSM immer die günstigsten Konditionen bietet?

Eine Garantie für den günstigsten Preis können auch wir Ihnen nicht geben. Wir konzentrieren uns auf eine Gesamtkostenbetrachtung und garantieren Ihnen eine Ersparnis unter dem Strich

13. Woher weiß ich, dass BSM in meinem Sinne handelt?

Wir legen keinen Wert auf kurzfristig hohe Renditen durch maximale Preise, sondern überzeugen Sie durch langfristig gute Einkaufsarbeit. 

Maverick Buying hat bei uns keine Chance. Jedem Benutzer können feste Budgets und Bestellkompetenzen zugeordnet werden, unsere Einkäufer prüfen Bestellungen auf Plausibilität.

14. Was ist, wenn ich einen Artikel im BSM Webshop nicht finde?

Freitextbestellungen sind ein elementarer Bestandteil unserer Dienstleistung. Der BSM Webshop bietet die Möglichkeit der Freitexteingabe inklusive Dateiupload. 

Unsere Partner